Skip to content

WPU besucht Uni

Am Mittwoch, den 14. Februar 2024, besuchten der WPU “Moderne Technik” und Herr Vorhof die…

Beitrag lesen

Mit Erasmus in Brüssel

This year’s Erasmus project started with our train ride to Brussels on Sunday at 8…

Beitrag lesen

Skifahrt nach Meransen

Vom 12. bis zum 20.1  fand das diesjährige Skiprojekt in Meransen/Südtirol statt. 40 Schülerinnen und…

Beitrag lesen

Mit Erasmus in Athen

In December 2022 the Erasmus+ project took place in Athens, Greece. Five students from our…

Beitrag lesen

Jugend Jazzt – BigBand auf Tour

Am 05.11.2022 ist es soweit! Wir starten unsere Mission Impossible nach Kiel zum Landes-Jazz-Wettbewerb „Jugend…

Beitrag lesen

Mit Erasmus in Italien

Six students from our school were given the opportunity to participate in the Erasmus+ project in Gubbio, Italy. The topic of the week was “I AM - inclusivity and the media - on TV“   The first…

Beitrag lesen

Fördegym on Air

Licht an, Position F und D, 3,2,1 und BITTE! Die Kamera läuft und die Moderatorin…

Beitrag lesen

Fachtag Geschichte in Schleswig

Landesarchiv und Oberlandesgericht im Visier - Fachtag Geschichte in Schleswig  Was verbindet man mit einem…

Beitrag lesen

Fördegymnasiastinnen beim Wundernova-Sommerfest in Berlin

Reisen bildet und stellt manchmal sogar Weichen für’s Leben! Berlin Grunewald, Chalet Suisse, wunderschöne Location,…

Beitrag lesen

Von den besten Frauen lernen

15 Schülerinnen des Fördegymnasiums sind zum ersten „WunderNova“-Sommerfest in Berlin eingeladen Von Antje Walther FLENSBURG…

Beitrag lesen

Berlin 2019

Mit schönem Wetter empfängt uns die Hauptstadt. Nach der langen Busfahrt steht ein Besuch im…

Beitrag lesen

Stadtmeister im Fußball

In der Altersklasse W2 gewann das Jungen-Team des Fördegymnasiums am 28.03.19 den JtfO-Kreisentscheid „Fußball“ und…

Beitrag lesen

Landesmeister im Volleyball!

Beim Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" der Wettkampfklasse 3 im Volleyball gelang der Mannschaft des…

Beitrag lesen

Wandertag ins Labor

Wandertag der 7L

Beitrag lesen

Gastfamilien gesucht – Blue Lake International Jazz Band zu Besuch im Juni

Endlich geht es mit dem musikalischen "Amerika-Austausch" weiter! Nach Besuch und Gegenbesuch in den Jahren…

Beitrag lesen

Bestes Plakat im Löwenherz-Wettbewerb

Der Plakatentwurf von Katherine und Suay für den Löwenherz-Wettbewerb konnte die Jury überzeugen: "Eine effektive…

Beitrag lesen

Foto-AG filmt Schul-Cup Segeln

Leon und Thiemo von der Fotografie-AG haben den SchülerCup 2018 am 20. September vor Kiel…

Beitrag lesen

Erasmus-Treffen in London

We've been in London twice: went to  Hampton Court and sightseeing. We met two politicians,…

Beitrag lesen

Marseille 2018

Am Montag, den 17.09.2018 trafen wir uns am Flensburger Bahnhof, von dort ging es zum…

Beitrag lesen

In der Endauswahl des Kinder- und Jugendfilm-Wettbewerbs 2018

Gleich zwei der Knetanimationsfilme aus der ehemaligen 6B haben es in die Endauswahl des Kinder-…

Beitrag lesen

Brasilien 2018

28. Juli Heute waren wir in einem Sozialprojekt. So lernten wir auch das „andere" Brasilien…

Beitrag lesen

JtfO Fußball

Die Fußballteams des Fördegymnasiums (Altersklasse W1) gewannen am 12.06. im Rahmen der „Jugend-trainiert-für-Olympia“ - Wettbewerbe…

Beitrag lesen

Moskau 2018

Dienstag, 15. Mai Moskau - größer als gedacht! Am ersten Tag unseres Moskauaustausches waren wir…

Beitrag lesen

Wahlpflichtkurs Segeln

Nachdem letzte Woche die Masten gestellt wurden, kann es endlich wieder aufs Wasser gehen! Aber…

Beitrag lesen

Staffel-Marathon 2018

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Staffel-Marathon und gleichzeitigem Qualifikationswettkampf für den Helgoland-Staffel-Marathon für Schulen hat…

Beitrag lesen

Tag des Buches

Schriftsteller von morgen (?) – heute noch am Fördegym Bücher regieren nicht immer die Welt,…

Beitrag lesen

Landessieger Volleyball

Wir sind Landessieger 2018 im Volleyball! Herr Sennewald vom Sponsor Provinzial übergibt die Trainingsjacken an…

Beitrag lesen

Waffelverkauf für einen guten Zweck

Nur eine Waffel zum Essen? Nein, diese Waffeln können viel mehr, als „nur“ Hunger zu…

Beitrag lesen

Vorlesewettbewerb

Dabeisein ist alles! Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, war es um 16.00 Uhr endlich…

Beitrag lesen

Segel-AG in der Segelmacherei

Die Segel-AG wollte wissen, wie Segel hergestellt werden und woraus. So planten wir eine Exkursion…

Beitrag lesen

Noer 2018

Ein Höhepunkt des Schuljahres ist die Fahrt aller Musikgruppen nach Noer. Ein großes Dankeschön geht…

Beitrag lesen

Segel-AG im Schifffahrts-Museum

Leider kann man in der Wintersaison in unseren Breiten nicht segeln. Doch eine Abordnung der…

Beitrag lesen

Flensburger Lesewelle

Schülerinnen und Schüler aus dem 12. Jahrgang waren von einer Jury ausgewählt worden, am bundesweiten…

Beitrag lesen

Stadtmeister-schaften im Hallen-Fußball

Bei den Stadtmeisterschaften im Hallen-Fußball haben die Mädchen der 7./8. Klassen einen sehr guten zweiten…

Beitrag lesen

Mit Erasmus in Brüssel

Am Dienstag haben wir das "Parlamentarium" in Brüssel besucht. Dort durften wir dann im Rahmen…

Beitrag lesen

Dänemark-Austausch 2016/17

Ållerød: Am Montag, den 26.09.2016 begann für uns zehn Schüler und Schülerinnen vom Fördegymnasium ein…

Beitrag lesen

Workshop-Konzert 2017

Später im Jahr – aber nicht weniger schön! Statt wie bisher üblich im Februar, gleich…

Beitrag lesen

Erasmus-Treffen am Fördegym

Monday the 13th of March: At the first day of the "Erasmus+ Meeting" we had…

Beitrag lesen

Mathematik-Olympiade

Erfolgreiche Teilnahme an der Landesrunde der Mathematik-Olympiade Am Freitag und Samstag, 24. und 25.2.2017, fand…

Beitrag lesen

Jugend debattiert

Am 09.02.2017 fand der Regionalwettbewerb "Jugend debattiert" in Niebüll statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben…

Beitrag lesen

Noer 2017

Die traditionelle Fahrt der Musikgruppen des Fördegymnasiums nach Schloss Noer Ende Januar ist für alle Jahrgänge…

Beitrag lesen

Jugend debattiert

In diesem Jahr nehmen wir zum zweiten Mal am Wettbewerb "Jugend debattiert" teil. Die Schülerinnen…

Beitrag lesen

Die 7S beim Adventslauf

Am Sonntag, den dritten Advent, genießt man normalerweise besinnliche Vorweihnachtsstimmung und macht es sich auf…

Beitrag lesen

Erasmus-Treffen in Barcelona

Monday: Today was the first day with the new programme, whose title is See and…

Beitrag lesen

Schulaustausch Marseille

Als wir uns am 12.09.2016 um 8:45 Uhr am Bahnsteig in Flensburg trafen, wussten wir…

Beitrag lesen

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten

Auch in diesem Jahr nahm der Kurs Darstellendes Spiel am Schultheatertag des Landestheaters teil,  um…

Beitrag lesen

Helgoland-Staffel-Marathon

Beim Landesfinale Helgoland-Staffel-Marathon am 4. Juni belegte unser Team einen hervorragenden 10. Platz von 26…

Beitrag lesen

Austauschfahrt nach Moskau

Montag, 18.04.2016 Heute sollte es endlich losgehen nach Moskau, wir alle freuten uns schon. Um…

Beitrag lesen

Jugend debattiert

Am Montag Abend bekam Nils Hubrich den Anruf, dass er für den erstplatzierten Kandidaten des…

Beitrag lesen

+++ Liveticker Erasmus +++

Thursday: Today was the first day of our meeting in Bergen op Zoom for the…

Beitrag lesen

Erasmus+

Die letzte Klappe ist gefallen. Rechtzeitig vor unserem nächsten Erasmus-Treffen in Bergen op Zoom, Niederlande,…

Beitrag lesen
An den Anfang scrollen