Mathematik

“Eine mathematische Aufgabe kann manchmal genauso unterhaltsam sein wie ein Kreuzworträtsel und angespannte geistige Arbeit kann eine ebenso wünschenswerte Übung sein wie ein schnelles Tennisspiel.“ George Pólya, ungarisch-amerikanischer Mathematiker

Fachschaft Mathematik:
Frau Braren
Frau Burkert
Herr Dwinger
Herr Franzen
Frau Fischer
Herr Hacker
Herr Henke
Herr Krug
Herr Mattischent
Herr Mechau
Herr Rohde-Werngreen
Frau Schmidt
Herr Vorhof
Frau Waldschmidt
Herr Wilm

„Die Mathematik ist eine Art Spielzeug, welches die Natur uns zuwarf zum Troste und zur Unterhaltung in der Finsternis.“
Jean-Jacques Rousseau

Tipps für Eltern

Sie müssen selbst gar nicht mit der Materie vertraut sein, um Ihr Kind im Fach Mathematik zu unterstützen und sich einen Eindruck zu verschaffen, wie ihr Kind mit dem aktuellen Stoff zurecht kommt. Fragen Sie nach, lassen Sie sich von Ihrem Kind erklären, welches Thema in Mathematik aktuell ist.
Ermutigen Sie Ihr Kind, Unsicherheiten anhand der Unterlagen aus dem Unterricht mit Mitschülerinnen und Mitschülern oder der Lehrkraft zu klären.
Lassen Sie sich nicht zu Sätzen hinreißen wie: “In Mathe war ich auch immer schlecht.” Unterstützen Sie Ihr Kind in der Haltung, dass das Verstehen von mathematischen Zusammenhängen erlernbar ist. Wenn Sie die Überzeugung vertreten, dass (sogar) Mathematik sicherlich zu verstehen ist, wenn man sich ernsthaft darum bemüht, wird das das Selbstbild Ihres Kindes in diesem Fach positiv beeinflussen.

Anregungen zur Beschäftigung mit Mathematik finden Sie zum Beispiel hier:

Übungsmöglichkeiten im Internet

www.zum.de
www.unterricht.de
www.mathematik-digital.de

Hilfreiche Software

Geogebra
… ist eine kostenlose dynamische Mathematiksoftware, die für Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen geeignet ist und auf allen Betriebssystemen läuft. GeoGebra verbindet Geometrie, Algebra, Tabellen, Zeichnungen, Statistik und Analysis in einem einfach zu bedienenden Softwarepaket.
Geogebra wird im Mathematikunterricht unserer Schule vielfach eingesetzt.

Mathegrafix
… ist ein Programm zum Zeichnen, Präsentieren und Drucken von Funktionsgraphen und geometrischen Objekten – auch im 3-Dimensionalen, d.h. es ist hilfreich für die Analytische Geometrie in der Oberstufe. Es benötigt keine Installation und kann z.B. vom USB-Stick verwendet werden (portable!) , es besteht nur aus einer Datei.

Vectory
… ist ein Programm zur visuellen, dynamischen Darstellung von 3D-Objekten der analytischen Geometrie.