skip to Main Content

Medienerziehung

I. Cloud-Klassenraum einrichten
II. Medienverhalten dokumentieren und Reflexionsbedarf erkennen
III. Grundlagen der Digitalisierung
IV. Urheberrecht / Was darf ich und was nicht?
V. Selbstdarstellung / Wie schütze ich mich?
VI. Recherchen / Digital und analog
VII. Meine Lieblingsapp
VIII. Materialmappe
IX. Modulreflexion: Präsentation der Teilbereiche

I. Cloud-Klassenraum einrichten
Stunden: Eine Doppelstunde

Material: lo-net-Klassenraum (oder evtl. Neue Cloud?) muss vorbereitet sein

Inhalte:
• Regeln für das Miteinander im Netz (Verhaltenskodex / Mobbing / Netiquette)
• Formatstandards

II. Medienverhalten dokumentieren und Reflexionsbedarf erkennen
Stunden: 2-3 Doppelstunden; evtl. fächerübergreifend mit Mathematik

Material: Präsentationsmaterial

Inhalte:
• analoge und digitale Darstellungsformen (Balkendiagramme, evtl. TK)
• Fahrplan / Themenplan für die Einheit entwerfen/planen

III. Grundlagen der Digitalisierung
Stunden: 3 Doppelstunden (evtl. fächerübergreifend mit Mathematik)

Material: entsprechendes Material; Übungs- und Rätselbögen, Lernprogramme

Inhalte:
• Dualzahlen: Beispiele mit ASCII-Code und Bitmap / Qr-Code
• Datenübertragung / Kopierbarkeit
• Standardformate / Viren
• Konvertierbarkeit

IV. Urheberrecht / Was darf ich und was nicht?
Stunden: 1 Doppelstunde

Material: noch zu recherchieren: Klicksafe, ULD, Verbraucherzentrale

Inhalte: (ergibt sich aus dem Material)
• Recht am eigenen Bild
• Künstlerschutz (Musik)
• Bilder von Google/Bing / open content

V. Selbstdarstellung / Wie schütze ich mich?
Stunden: 2 Doppelstunden, davon eine durch externen Medienspezialisten (Offener Kanal, IQSH)

Material: Klicksafe, ULD

Inhalte:
• Eigenverantwortliches Handeln
• Erkennen von Gefahren und Konsequenzen
• Hilfsangebote kennenlernen
• Digitale Verfälschungen, Manipulationen, Übertreibungen

VI. Recherchen / Digital und analog
Stunden: 3 Doppelstunden (evtl. fächerübergreifend, Büchereibesuch)

Material: Präsentationsmaterial / Klicksafe etc.

Inhalte:
Internetrecherchen (fächerverbindend)
analoge Recherchen / Büchereibesuch (deutsch?) / (Leihkarten)

VII. Meine Lieblingsapp
Wiederkehrendes Element

Jede/r Schüler/in stellt für 5 Minuten ihr/seine Lieblingsapp oder seine Lieblingstätigkeit oder -nutzung vor.

Warum ist das so gut für dich?

VIII. Materialmappe
Sammlung der Materialien

Glossar o.ä. (Sammlung der Fachbegriffe)

IX. Modulreflexion: Präsentation der Teilbereiche
Stunden: 3 Doppelstunden

Material: Präsentationsmaterial

Gruppenarbeit zu den einzelnen behandelten Themen
Verarbeitung in medialer Gestaltung (z.B. Plakate, Comics, Filme, Collagen)

Präsentation im Schulgebäude; idealerweise gegenüber den Eltern

Back To Top