Spanisch

“El lenguaje nos ayuda a capturar el mundo, y cuanto menos lenguaje tengamos, menos mundo capturamos.”
– Fernando Lázaro Carreter

Fachschaft Spanisch:
Frau Sievern
Frau Witzel
Frau Struwe

¿Español? – ¡Claro que sí!

¡Bienvenid@s! Schön, dass Sie sich und ihr euch für das Fach Spanisch am Fördegymnasium interessieren bzw. interessiert. Im Folgenden haben wir ein paar Informationen zusammengetragen, die einen kurzen Überblick über unser Fach und unseren Unterricht geben sollen. Für weitere Informationen oder Nachfragen stehen wir natürlich gern zur Verfügung.

Warum sollte Spanisch gelernt werden?

Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern ist Amtssprache in über 20 Ländern der Erde (so z.B. in Argentinien, Peru, Mexiko, Costa Rica, Cuba). Zudem nimmt es auch in Teilen der USA immer weiter an Bedeutung zu und wird ebenso auf dem afrikanischen Kontinent gesprochen, nämlich in Guinea Ecuatorial. Spanisch ist außerdem Amtssprache der EU und der UNO. Somit stellt es eine echte „Weltsprache“ dar.

Ferner gibt es weltweit inzwischen über 21 Millionen Spanischlernende, die ihre Spanischkenntnisse nutzen können, z.B. um das Lernen weiterer romanischer Sprachen zu erleichtern. In einer globalisierten Welt kann Spanisch zudem eine zusätzliche berufliche Qualifikation sein und in vielen Berufsfeldern zur Anwendung kommen, allen voran natürlich in der Tourismusbranche, aber auch in der Wirtschaft.

Ab wann kann man Spanisch am Fördegymnasium lernen?

Das Fach Spanisch wird seit einigen Jahren am Fördegymnasium unterrichtet. Wir bieten zurzeit die Möglichkeit an, Spanisch in der 9. und 10. Klasse als dritte Fremdsprache im Rahmen des vierstündigen Wahlpflichtkurses zu lernen.

In der Oberstufe kann Spanisch dann als fortgeführte Fremdsprache Kernfach auf erhöhtem Anforderungsniveau innerhalb des sprachlichen Profils sein und somit als schriftliches Abiturfach angewählt werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Spanisch als Grundkurs weiterzuführen und dann gegebenenfalls eine mündliche Abiturprüfung abzulegen.

Das Zustandekommen solcher Kurse hängt natürlich immer von einer entsprechenden Nachfrage durch die Schülerinnen und Schüler ab.

Was gilt es zu bedenken?

Spanisch ist, wie Französisch und Latein, eine romanische Sprache und hat viele Gemeinsamkeiten mit diesen beiden Sprachen. Somit erleichtern sowohl Französisch als auch Latein, aber auch Englisch, das Erlernen des Spanischen als dritte Fremdsprache erheblich, auch wenn das Lerntempo in der 3. Fremdsprache deutlich höher ist.

Im Spanischunterricht steht die Kommunikation im Vordergrund. Das bedeutet, dass die Kompetenzen Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Sprechen und Schreiben vorrangig geschult und entsprechende Redemittel und Strukturen vermittelt werden. Spanisch ist eine moderne Fremdsprache und der Unterricht erfolgt (fast ausschließlich) auf Spanisch.

Am Fördegymnasium arbeiten wir aktuell mit den vor kurzem erschienen Lehrwerken des Cornelsen-Verlages aus der Reihe Encuentros Hoy, in denen die Spracherwerbsphase mit Themen der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht (z.B. Familie, Schule, Hobbys, Kommunikation und neue Medien, etc.). Zusätzlich wird lehrbuchunabhängiges Material (Gedichte, Lieder, einfache Lektüren, Zeitungsausschnitte, Werbung, Prospekte, Fahrpläne oder Filme etc.) eingesetzt. Lehrwerkseinheiten können auch durch Internetrecherchen ergänzt bzw. aktualisiert werden. In der Oberstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk Punto de Vista, Themenheften und – in zunehmendem Maße – authentischen Materialien. Ab 11.2 werden halbjährlich wechselnde Rahmenthemen mit landeskundlichen und literarischen Schwerpunkten Spaniens und Lateinamerikas bearbeitet (z.B. Los jóvenes, Argentina, Andalucía, Movimientos migratorios, La Guerra Civil Española, etc.).

¡Nos vemos en la clase de español!