als
Zweitsprache

Der Geist der Sprache offenbart sich am deutlichsten in ihren unübersetzbaren Worten. (Maria von Ebner-Eschenbach)

Frau Magnussen

Am Fördegymnasium gibt es zur Zeit zwei Vertiefungskurse für Deutsch.
Sie finden nach der Mittagspause in der Schule statt und werden klassenübergreifend (z.Z. Kl. 5-8) unterrichtet.
Der Unterricht richtet sich an Schüler und Schülerinnen unsere Schule, die Deutsch nicht als Muttersprache erlebt haben.
Da unsere Schüler aus dieser Zielgruppe bereits über gute mündliche Sprachkenntnisse verfügen, haben wir uns die Schriftform, die Idiomatik und auch den kulturellen Hintergrund im Verständnis  und der Anwendung  der Zielsprache zum vorrangigen Lernziel gemacht.
In der Oberstufe wird es vor allem um Textverständnis gehen: ..oft gibt es Bezüge zu Märchen, Redewendungen und der innerdeutschen Geschichte.
 Wir haben zwei kleine, sehr motivierte Lerngruppen.
 Es sind Förderkurse und es gibt keinen Notendruck und interessante Gespräche sowie Platz für Fragen und Sorgen nach dem Regelunterricht.
🤓🤔🥺Frau Magnussen unterrichtet die Lerngruppen. Sie ist seit vielen Jahren Fremdsprachenlehrerin am Fg und hat eine Ausbildung zur DAZ Lehrerin absolviert.