Skip to content

Orientierungs-
stufe

Leitung: Horst Henke
0461 – 85 1935

horst.henke@schule-sh.de

Assistenz der
Orientierungsstufenleitung:
Frau Kleineberg

viktoria.kleineberg@schule-sh.de

Tag der offenen Tür – online!
Für interessierte Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in und um Flensburg und ihre Eltern haben wir eine virtuelle Reise durch unsere Schule gestaltet, zu der wir herzlich einladen.

Mit einem Klick geht es los!


Kopf-an-Kopf-Rennen

Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am 06.12. war die Moderatorin Frau Kleineberg froh, nicht in…

Beitrag lesen

Herzliche Einladung!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern des Fördegyms, liebe Freunde, die Klassen 5-7 des Fördegymnasiums…

Beitrag lesen

Herzlich willkommen!

Mit einer stimmungsvollen Einschulungsfeier begann das Schuljahr für unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler! Wir wünschen…

Beitrag lesen

Sommerkonzert 2023

Bei Sommerkonzert 2023 zeigten die Musikgruppen des Fördegymnasiums, was sie in den vergangenen Monaten erarbeitet…

Beitrag lesen

FSJ am Fördegym

Du willst nach dem Abitur ein freiwilliges soziales Jahr machen? Du willst auch mal auf…

Beitrag lesen

Fördebrass beim Deutsch-Dänischen Musikschultag

Mit Saxophon, Trompete und Posaune in die Innenstadt! – FördeBrass beim deutsch-dänischen Musikschultag Am Samstag…

Beitrag lesen

Solidarität in Form von Gesang

Statt Unterricht lauschten am Dienstag, 25.04.2023 ca. 100 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6.…

Beitrag lesen

FördeBrass rockt den Deutsch-Dänischen-Musikschultag

Unser Bigbandkurs ("Bläserklasse") FördeBrass vertritt die Schule musikalisch mit seinem Auftritt am 10.06.2023 auf dem…

Beitrag lesen

Das Fördegymnasium beim 12. Stadtwerke-Flensburg-Lauf

Am Sonntag, dem 19.03.23, haben 22 Schülerinnen und Schüler des Fördegymnasiums am 12. Stadtwerke-Flensburg-Lauf mit…

Beitrag lesen

Endlich wieder Noer!

Eine alte Tradition ist zu neuem Leben erwacht: in der letzten Januarwoche fahren die Musikensemble…

Beitrag lesen

Tolle Stimmung beim vorweihnachtlichen Nachmittag

Volles Haus, gut gelaunte Gäste, eine entspannte Atmosphäre, konzentriert bastelnde Kinder und Erwachsene, engagierte junge…

Beitrag lesen

Die SV beim 1. LSP 2022/23

Vom 11. November 2022 zum 12. November 2022 fand das erste Landesschüler:innenparlament im Helene-Lange-Gymnasium in…

Beitrag lesen

Turnfest 2022

Begeisterung, Anfeuerung, Fairness und schöne Leistungen! Wunderbar organisiert von der Sportfachfachschaft und von der 10s1…

Beitrag lesen

Solidaritäts-Aktion

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ich freue mich sehr über die gelungene Solidaritätsaktion…

Beitrag lesen

Aufführung der Sportklasse

Was macht man in einer Sportklasse? Die Klasse 5s zeigt es euch!

Beitrag lesen

Aktion „Toter Winkel“

Im Rahmen der Verkehrserziehung veranstaltet Herr Vorhof für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen…

Beitrag lesen

Auftakt zum Nordmetall-Cup

Am 18.08. fand eine Auftaktveranstaltung des Technologie-Wettbewerbs NordmetallCUP: Formel 1 in der Schule statt, bei…

Beitrag lesen

Wir begrüßen sehr herzlich unsere neuen Schülerinnen und Schüler! Die Einschulungsfeier am 3. August war…

Beitrag lesen

Neues SV-Team

Wir haben eine neue Vertretung der Schülerinnen und Schüler! Das Team besteht aus Anna-Maria Gavaza,…

Beitrag lesen

Erfolge im Schreibwettbewerb

"Glück im Unglück" - Der vorgegebene Anfang für die selbstgeschriebenen Geschichten der Schülerinnen und Schüler…

Beitrag lesen

Noer 2020

Zeit für viel Musik - alle Musikgruppen des Fördegymnasiums fahren im Januar zur Probenwoche nach…

Beitrag lesen

Modul “Auf die Bühne” präsentiert

Am vergangenen Dienstag war es endlich so weit: Die 6s1 präsentierte den Mitschülerinnen und Mitschülern…

Beitrag lesen

Weihnachtskonzert 2019

Am 19. Dezember fand das große Weihnachtskonzert des Fördegymnasiums statt. In der prall gefüllten St.…

Beitrag lesen

Weihnachts-Werkstatt 2019

Die diesjährige Weihnachtswerkstatt wurde rege genutzt, um vielfältige kleine Geschenke herzustellen, Gläser wurden graviert, Stifthalter…

Beitrag lesen

Bundesweiter Vorlesetag

Gern beteiligte sich das Fördegymnasium auch in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag: Vorleseaktionen in den…

Beitrag lesen

Musical am 19. und 20. Juni

Das Leben im  All ist heftig und prall und ganz unser Fall! Den frechen kleinen…

Beitrag lesen

Spielenachmittag für zukünftige Schülerinnen und Schüler

Beim heutigen Spielenachmittag konnten sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler das erste Mal kennenlernen. Gemeinsam…

Beitrag lesen

Aktion “Toter Winkel”

Sehr anschaulich wurde unseren Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern ein wichtiges Problem im Straßenverkehr verdeutlicht: der tote…

Beitrag lesen

Tag des Grundgesetzes

Der 70. Jahrestag der Unterzeichnung des Grundgesetzes wurde heute in der dritten Stunde von allen…

Beitrag lesen

18. Flensburger Staffel-Marathon für Schulen

Am Freitag hat das Fördegymnasium mit zwei Teams erfolgreich an der Stadtmeisterschaft im Staffel-Marathon teilgenommen.…

Beitrag lesen

Neue Schulkollektion

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, es ist wieder soweit! Die neue Schulkollektion kann bestellt…

Beitrag lesen

Ferienaktionen in den Osterferien

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kohlmorgen hat für die Osterferien attraktive Angebote organisiert. Den Anmeldebogen könnt ihr…

Beitrag lesen

Turnfest 2019

Eine fröhliche Atmosphäre herrschte auf dem diesjährigen Turnfest für die 5. bis 7. Klassen, auf…

Beitrag lesen

Informationsabend für Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen

Das genaue Programm des Informationsabends wird hier in Kürze erscheinen.

Beitrag lesen

Noer 2019

Die Noerfahrt 2019 (22.01. - 25.01.) war wie jedes Jahr gefüllt mit Spaß, Musik, Tantenknutschern…

Beitrag lesen

Noer 2019

Bald ist es so weit: Die Musikerinnen und Musiker des Fördegymnasiums proben auf Schloss Noer!…

Beitrag lesen

Projekt “FördeBrass”

Ab dem Schuljahr 2018/2019 starten wir in Zusammenarbeit mit der Musikschule Flensburg das Projekt „FördeBrass“.…

Beitrag lesen

Medien-Informations-Abend

Johannes Karstens vom Offenen Kanal gab den anwesenden Eltern einen kurzweiligen Einblick in recht unbekannte…

Beitrag lesen

Mathe-Adventskalender

Es ist wieder soweit! Vom 1. bis zum 24. Dezember steht täglich für die Klassenstufen 4…

Beitrag lesen

MINT im Advent

Der Dezember bringt einige spannende Möglichkeiten, sich spielerisch mit Physik, Mathematik oder Informatik zu beschäftigen:…

Beitrag lesen

Roboter im Modulunterricht der Klasse 6

Programmieren sieht bei uns so aus: die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse steuern spielerisch…

Beitrag lesen

Einschulung 2018

Wir begrüßen unsere neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen!

Beitrag lesen

Musical “Ausgetickt”

Eine mitreißende Vorstellung erlebte der gefüllte Saal, als am Mittwoch und Donnerstag der Unterstufenchor sein…

Beitrag lesen

Vorlesewettbewerb

Dabeisein ist alles! Am Donnerstag, den 22. Februar 2018, war es um 16.00 Uhr endlich…

Beitrag lesen

Weihnachts-Werkstatt

Unsere Weihnachtswerkstatt wurde in diesem Jahr von etwa fünfzig Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen…

Beitrag lesen

Neue Spielekisten für die Orientierungsstufe

Pünktlich zum Nikolaustag gab es neue Spielekisten für die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe.

Beitrag lesen

Weihnachts-Basteln

Zum Weihnachtsbasteln am 17.12.  im Kunstbereich kamen über 30 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen und…

Beitrag lesen
An den Anfang scrollen